IMIS

Institute for Migration Research and Intercultural Studies


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

ExiTT. Exit - Transit - Transformation

Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Laufzeit: 2018 bis 2019
Projektleitung: Prof. Dr. Helen Schwenken, Prof. Dr. Andreas Pott
Projektmitarbeiterin: Dr. des. Inken Bartels

 

Das ExiTT-Projekt ist dem TRANSMIT-Projekt als Pilotvorhaben mit einer Laufzeit von 2018 bis 2019 vorangegagen.

Ziel des ExiTT-Projektes war es, im Rahmen eines modular aufgebauten Forschungsdesigns unterschiedliche Regionen und ihre migrationsinduzierten Verflechtungen mit Europa und Deutschland zu untersuchen. Es wurden Senegal/Gambia und Afghanistan/Iran als Schwerpunktregionen für das TRANSMIT-Projekt identifiziert und pilothaft untersucht. Dabei wurde ein interdisziplinäres Spektrum von Forschungsfragen getestet sowie eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden erprobt, die nun in die Hauptphase des Projektes einfließen.

Das Projektteam des IMIS richtete sich im Rahmen des Pilotprojektes zur Auseinandersetzung mit Migrationsdynamiken innerhalb Westafrikas und speziell von Senegal und Gambia nach Europa aus. Der inhaltliche Schwerpunkt wurde zunehmend auf die Wechselwirkungen von politischen Regulierungsversuchen und –maßnahmen gelegt.