IMIS

Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Jun. Prof. Dr. Jannis Panagiotidis

Forschung

Ich forsche vergleichend im Bereich Aussiedler und Migrationsregime. Momentan verfasse ich eine englischsprachige Monographie zu den ko-ethnischen Migrationsregimen der Bundesrepublik Deutschlands und Israel während des Kalten Krieges. Eine deutschsprachige Studie zur Geschichte der Aussiedlermigration im Kontext der bundesdeutschen Migrationsgeschichte ist in Planung. Weiterhin befasse ich mich u.a. mit sozialen Vorurteilen gegenüber Russlanddeutschen und ihrem Zusammenhang mit Xenophobie im Allgemeinen (Publikationsprojekt mit Wassilis Kassis).

Abgeschlossene Publikationsprojekte aus dem Bereich deutsche und jüdisch-israelische Migrationsgeschichte beinhalten Artikel zu Namensänderungen russlanddeutscher Spätaussiedler, zu jüdischen Aussiedlern in der Bundesrepublik seit den 1950er Jahren, zur ko-ethnischen Einwanderungspolitik der DDR sowie zu den Kindern jüdischer Remigranten aus Israel in der Bundesrepublik in internationalen Zeitschriften mit Peer Review (Journal of Contemporary History, Geschichte und Gesellschaft, East European Politics & Societies and Cultures, Leo Baeck Institute Year Book).

Außerdem interessiere ich mich für die Geschichte des Neoliberalismus und der postsozialistischen Wirtschaftstransformation in Osteuropa. Am Imre Kertész Kolleg Jena forschte ich dazu an einem Projekt unter dem Titel „‘The Big Bang Theory‘: Neoliberal Ideas for Eastern European Transformation in their European and Global Context (1970s-1990s).“