Graduiertenkolleg
›Die Produktion von Migration‹

Laufzeit: 2015 bis 2018

Am 1. Januar 2015 hatte das Graduiertenkolleg ›Die Produktion von Migration‹ mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren seine Arbeit aufgenommen. Es umfasste eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, von denen fünf mit Promotionsstipendien und zwei mit Post-Doc-Stipendien ausgestattet waren, deren Finanzierung die Universität Osnabrück und die Sievert-Stiftung übernommen hatte. Neben die sieben Stipendiatinnen und Stipendiaten traten weitere junge Graduierte, die im Themenfeld des Kollegs ein Forschungsvorhaben durchführten und mit Stipendien anderer Stiftungen oder als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits am IMIS tätig waren.

Ziel des Kollegs war es, eine Gruppe von Mitgliedern des IMIS sowie hoch qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit unterschiedlicher disziplinärer Herkunft und theoretischer Orientierung zu versammeln, um einzelne Fallstudien über die Produktion von Migration theoretisch innovativ und empirisch reflexiv durchzuführen. Dabei konnten bereits laufende Forschungen im und Netzwerke des IMIS konstruktiv eingebracht und fortentwickelt werden mit der Perspektive einer interdisziplinären Grundlagenforschung, die der Analyse von Bedingungen, Formen und Folgen der Produktion von Migration im Rückgriff auf verschiedene Sozialtheorien gilt.

Zu den DoktorandInnen und ihren Themen

Senior Researchers